Nach dem großen Erfolg in 2020 mit 8.500 Teilnehmern veranstaltet das Deutsche Weininstitut (DWI) vom 16. bis 25. April 2021 zum zweiten Mal eine „Virtuelle WeinTour“.
Weinexperten führen die Teilnehmer durch 22 deutsche Weinbaugebiete und stellen 88 Erzeuger sowie ihre Weine vor. Zu den Fachleuten gehören unter anderem der „Master of Wine“ Konstantin Baum, der Präsident der Deutschen Sommelier Union Peer Holm, der Sommelier Toni Askitis von „#asktoni“, die Deutschen Weinköniginnen Eva Lanzerath, Anna-Maria Löffler, Eva Müller sowie der Wanderexperte Manuel Andrack.
Im Vorfeld erhalten die Teilnehmer ein Verkostungspaket mit jeweils vier Weinflaschen à 0,75 l und von jedem Wein, der vorgestellt wird, ein 50 ml-Probierfläschchen.
Während der rund einstündigen Tour erfahren die Teilnehmer Neues aus der deutschen Weinwelt.
Die Themenauswahl reicht von „La vie en Rosé“ über „Wanderlust“ bis hin zu „Aromatischen Alleskönnern“.
Interaktion mit den Experten gibt es nicht nur über die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Teilnehmer werden auch eingeladen, über das Handy an mehreren Quiz-Runden teilzunehmen, in dem sie ihr frisch erworbenes Weinwissen unter Beweis stellen können.
Weil die Anbaugebiete in sehr schön gelegenen Gegenden liegen, stellt der Wanderexperte Manuel Andrack in vier Online-Präsentationen Weinwanderwege vor und verrät einige seiner touristischen Geheimtipps.
Die Weinpakete sind zum Preis von 39,90 EUR auf der der WeinTour-Plattform erhältlich. Dort ist auch das komplette Programm mit der Themenübersicht und den genauen Zeiten einsehbar. Informationen >>www.virtuelle.weintour.net/shop
Auf >> "Weintour-TV" werden nicht nur 13 Weinbaugebiete im Film präsentiert. Hier können die Teilnehmer auch mit Hilfe einer interaktiven Karte weintouristische Highlights in den entdecken und erhalten Informationen zu Wohnmobilstellplätzen, Ferienwohnungen, Restaurants, Rad- und Wanderwegen.
Und wer eine Onlinepräsentation verpasst hat oder noch einmal anschauen möchte, findet alle Aufzeichnungen ebenfalls auf der Onlineplattform der „Virtuellen WeinTour“. (ots)